Wo liegt eigentlich Schlesien? Wer sind die Schlesier? Seit wann gibt es diese Region und was zeichnet sie aus? Dies sind nur einige der Fragen, die ich mir zu Beginn des Projektes stelle und denen ich auf unserer fotografischen Entdeckungsreise nachgehen möchte.
Momentan sehe ich Schlesien als eine Region, die die drei Länder Länder – Tschechien, Polen und Deutschland – verbindet und sich durch eine kulturelle sowie sprachliche Vielfalt auszeichnet. Mit allen drei Ländern fühle ich mich verbunden, da ich in der deutsch-polnischen Grenzregion aufgewachsen bin, in Görlitz und Breslau studiert und später in Tschechien gearbeitet habe. Welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede verbinden die Schlesier in den drei Ländern? Und wie wird sich mein Schlesienbild verändern? Mit jedem Ort und Land wird die fotographische Entdeckung an Dimensionen zu nehmen. Seht und lest selbst…